Philharmonischer Chor Augsburg, 18.11.2017

Der Philharmonische Chor Augsburg ist der mit Abstand älteste Konzertchor der Fuggerstadt. Unsere Wurzeln reichen bis in das Jahr 1843 zurück. Trotz dieses ehrwürdigen Alters und der beeindruckenden musikalischen Tradition gehören wir zu den lebendigsten Faktoren im Kulturleben der Stadt: In unseren Konzerten wurden aktuelle Werke der zeitgenössischen Komponisten Andrew Lloyd Webber, Karl Jenkins, Enjott Schneider sowie Paul McCartney aufgeführt, und unsere vom Bayerischen Rundfunk gesendeten Filmmusik-Konzerte besitzen mittlerweile - nicht nur bei Cineasten - Kult-Status.

Professionelle Einbindung

Wir sind sehr stolz auf unsere langjährige enge Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Augsburg und den Augsburger Philharmonikern - ebenso wie auf unsere sorgsam gepflegten persönlichen Verbindungen zur Bayerischen Staatsoper und zum Bayerischen Rundfunk. Durch diese professionelle Einbindung besitzt der Philharmonische Chor den Schlüssel zu einer Welt von Konzert-Angeboten, Werken und nicht zuletzt auch Solisten, von denen andere Chöre nur träumen können.

Vielseitigkeit

Bei uns wird es nie langweilig. Wir singen Oratorien, Messen und andere geistliche Musik ebenso gern wie den höchst weltlichen Klassiker „Carmina Burana“ - Carl Orffs musikgewordene Lebensfreude ist mittlerweile so etwas wie unser akustisches Markenzeichen geworden, mit dem wir auch außerhalb Bayerns häufig engagiert werden. Weltberühmte Opernchöre gehören ebenso zu unserem Programm wie zeitgenössische Chorwerke und die schon erwähnte Filmmusik, mit der wir Hollywood in den Augsburger "Kongress am Park" gebracht haben. Wir singen fließend in deutscher, mittelhochdeutscher, bairischer, englischer, italienischer, französischer, russischer, schwedischer, arabischer, chinesischer, altgriechischer, lateinischer, althebräischer und aramäischer Sprache, bei Filmmusik gern auch Klingonisch, Pandorisch (Na'vi), Sanskrit oder das afrikanische Mende. Bei gründlichem Hinsehen finden wir fast immer den passenden Phonetik-Experten in unseren Reihen.

Tragfähige Strukturen

Der "Philharmonische Chor Augsburg e.V." ist ein eingetragener Verein mit aktiven und passiven Mitgliedern. Wir sind Mitglied im "Chorverband Bayerisch-Schwaben (CBS)". Als gemeinnütziger künstlerischer Verein werden wir u.a. durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Unser geschäftsführender Vorstand besteht aus vier von der Mitgliederversammlung gewählten Personen. Im erweiterten Vorstand sind zusätzlich aus jeder Stimme zwei gewählte Stimmsprecher sowie verdiente und engagierte Chormitglieder vertreten. Zurzeit sind im Chor rund 100 Sängerinnen und Sänger aktiv, darunter ist mancher dem Chor schon seit Jahrzehnten verbunden. Gleichzeitig nehmen wir jederzeit gerne neue Mitglieder auf (mehr dazu unter dem Menüpunkt "Mitsingen").